Osterfestspiele 2024, Salzburg: Probe zu 3. Akt Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli. Tanz: Ludmila Konovalova und Tänzer*innen von SEAD DANCE

Osterfestspiele 2024, Salzburg: Probe zu 3. Akt Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli. Tanz: Ludmila Konovalova und Tänzer*innen von SEAD DANCE

Aus der Mozartstadt

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann zu den Salzburger Osterfestspielen

Unsere Fotografin erlebte spannenden Genre-Mix bei der Probe zur Opernpremiere „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli - goldene Stunden.

Salzburg, 26/03/2024

Wie so oft war ich auch dieses Jahr wieder bei den Salzburgen Osterfestspielen akkreditiert. Leider konnte ich die große Premiere von Sasha Waltz, die dort Bachs Johannes-Passion choreografierte, nicht fotografieren, da die Probe für Fotografen kurzfristig geschlossen wurde. Dafür sah ich eine andere Probe, nämlich die der Oper „La Gioconda“ von Amilcare Ponchielli, die im Venedig des siebzehnten Jahrhunderts spielt.

Im 3. Akt der Oper beginnt in einem Palast ein Ball. Im „Goldenen Haus“ tritt zur Unterhaltung ein Ballett mit dem „Tanz der Stunden“ auf. Die klassische Ballerina Ludmila Konovalova vom Wiener Staatsballett (auf einem Foto mit Anna Netrebko) tanzt hier mit Kolleg*innen aus der Ballettszene und zeitgenössischen Tänzerinnen und Tänzern von SEAD Dance aus Salzburg unter der Choreografie von Lucy Burge. Eine spannende Kombination, die aufgeht.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern