„Metamorphosis“ von David Dawson, Tanz: Sae Tamura, Guillem Rojo i Gallego

Haltung, Halt und Hingabe

Das Ballett Dortmund vereint „Metamorphosis“ und „Affairs of the heart” von David Dawson

Alles fließt: zwei Arbeiten des britischen Choreografen zeigen seine typische Handschrift

Dortmund, 15/04/2024

Von Lynn Kuhfuß

 

Mit dem Abend „Dawson“ zeigt das Ballett Dortmund zum ersten Mal Choreografien des international renommierten Choreografen David Dawson. Der Lebensweg des Briten ist von Erfolgen geprägt; zuletzt tanzte er bei der Forsythe Compagnie, bevor er sich 2002 ganz den eigenen neoklassizistischen Kreationen widmete. „Metamorphosis“ und „Affairs of the Heart“, bilden einen Abend, in dem die Bewegungssprache Dawsons aufblüht: keine Aneinanderreihung von Positionen und Posen, sondern intensive Arbeit an den Verbindungsstellen der Bewegungen. 

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern