„Broken Sense of Beauty“ von Xie Xin

Kleine Fluchten, großes Fliegen

„Broken Bob“ am Hessischen Staatsballett

Zwei Stücke von Imre & Marne van Opstal und Xie Xin an einem Abend? Höchst widersprüchlich. Und desto beeindruckender. Geht der Trend also weg von hauseigenen Choreografen? Scheint so.

Darmstadt, 28/10/2024

Die vier tanzenden Geschwister der niederländischen Familie van Opstal waren so etwas wie ein Markenzeichen von Nederlands Dans Theater. Inzwischen haben zwei von ihnen, Imre und Marne, die aktive Tänzerlaufbahn gegen eine noch steilere Karriere als Choreografen-Duo eingetauscht. Dem Hessischen Staatsballett haben ihre Arbeiten bereits zwei Faustpreis-Nominierungen eingebracht. Für das Eingangsstück des aktuellen Tanzabends „I am Bob“ arbeiten sie zum ersten Mal dort mit großer Besetzung.

Die sechzehn Tänzer*innen stecken in Unisex-Camouflage-Kostümen, die sie als ferngesteuerte

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern