„Dido und Aeneas“ von Ina Christel Johannessen 

Von Vergil über Purcell zur Choreografin Johannessen

Das Bern Ballett zeigt eine überaus eindrückliche Inszenierung der Oper „Dido und Aeneas“

Schon im Prolog können die Mitglieder der Ballettkompanie demonstrieren, was für virtuose Tänzer*innen sie sind.

Bern , 12/11/2024

Aeneas muss aus dem brennenden Troja fliehen. Nach seiner Irrfahrt auf dem Mittelmeer landet er im nordafrikanischen Karthago. Dort verliebt er sich in die Königin Dido. Doch er muss seine Geliebte verlassen, da ihn Gott Jupiter nach Italien zur Gründung Roms ruft. Aus Verzweiflung über seine Abreise verflucht ihn Dido und begeht Selbstmord mit einem Dolch. So steht es in der „Aeneis“, dem lateinischen Epos von Vergil.

In den 1680er Jahren hat der englische Komponist Henry Purcell die Oper „Dido und Aeneas“ veröffentlicht. Inhaltlich weicht das Libretto von Vergils Erzählung teilweise

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern