„Barbe-Bleue“ von Pina Bausch, Tanz: Lilian Di Piazza, Antoine Kirscher, Fabien Révillion, Adèle Belem, Laure-Adélaïde Boucaud, Daniel Stokes, Alycia Hiddinga, Axel Ibot

Beziehungsphasen

„Barbe-Bleue“ an der Pariser Oper

Zum 15. Todestag von Pina Bausch nimmt das Pariser Opernballett ihren „Blaubart“ neu ins Repertoire auf. Eine Erinnerungsarbeit an Lieben und Leben in sieben Türen.

Paris, 30/06/2024

Es ist ein Stück aus dem Herbst einer Beziehung, vielleicht des Lebens. Die Möbel sind ausgeräumt, der Ofen hat eine tapetenlose Fläche hinterlassen, welkes Laub ist über den Boden geweht. Der Mann hört hier wie Becketts Krapp noch einmal die Bänder seines Lebens ab, vor- und zurückspulend, es ist eine Aufnahme von Bartóks „Blaubarts Burg“, jener Oper über Selbsterkenntnis hinter sieben Türen, aufgeschlossen von der Liebe. Die ist in Gestalt seiner Lebensbeziehung Judith präsent, vielleicht ist es aber nur ein Traum. Noch einmal durchleben sie die Phasen ihres gemeinsamen Weges.

Rolf

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