Eine globale Perspektive

Elizabeth Toohey wird Ballettmeisterin beim Stuttgarter Ballett

Ab März 2024 wird Toohey das Team des Stuttgarter Balletts verstärken.

Stuttgart, 29/10/2023

Die Australierin Elizabeth Toohey, die als Tänzerin u.a. beim Australian National Ballet, dem Bolshoi Ballett und dem Mariinsky Ballett, dem Norwegischen National Ballett, dem Litauischen National Ballett, dem Georgian State Ballet und dem English National Ballet Bekanntheit erlangt hat, wird ab dem kommenden Jahr beim Stuttgarter Ballett als Ballettmeisterin engagiert sein. Im Laufe ihrer Karriere ergaben sich bereits diverse Verbindungen zu Protagonisten des Stuttgarter Balletts: Sie tanzte in Stücken von John Cranko, wurde von Reid Anderson besetzt und gecoacht und arbeitete in ihrer Zeit als Ballettmeisterin für das Royal Swedish Ballet bereits mit dem jetzigen Stuttgarter Ballettintendanten Tamas Detrich zusammen.

Der freut sich sehr über das Engagement Tooheys: „Ich bin sehr froh, dass Elizabeth Toohey meiner Einladung, das Stuttgarter Ballett als Erste Ballettmeisterin zu verstärken, gefolgt ist. Meine bisherige Zusammenarbeit mit ihr war sehr erfreulich und ich bin mir sicher, unsere Tänzer*innen werden von ihren Wissen profitieren.“

Elizabeth Toohey äußert sich über ihre bevorstehende Tätigkeit für das Stuttgarter Ballett wie folgt: „Es ist eine große Ehre, in dieser Funktion zum Stuttgarter Ballett eingeladen zu werden. Nicht nur um das, was ich gelernt habe, an diese Generation von außergewöhnlichen Tänzer*innen weiterzugeben, sondern auch, um das Privileg zu haben, in Zukunft in so unmittelbarer Nähe zu Tamas und gegebenenfalls Reid und Marcia zu arbeiten. Ich trete der Kompanie mit einer globalen Perspektive bei und freue mich, meine Erfahrungen und mein Wissen auf internationaler Ebene mit der Kompanie zu teilen.“

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern