Den Erfolgsweg weitergehen

Tanzdirektor Honne Dohrmann verlängert Vertrag

Seit 2014 ist Honne Dohrmann Leiter von tanzmainz und des tanzmainz festivals. Nun hat er vorzeitig seinen Vertrag verlängert.

Mainz, 24/01/2023

Die am Staatstheater Mainz ansässige Kompanie tanzmainz hat in den vergangenen Jahren außergewöhnliche künstlerische Erfolge erzielen können und macht in seiner internationalen Strahlkraft vielen der deutschen Metropolen gehörig Konkurrenz. Gerade vor zwei Monaten wurde mit Rafaële Giovanolas „Sphynx“ bereits zum dritten Mal eine Arbeit von tanzmainz mit dem Theaterpreis der FAUST ausgezeichnet. Das 2020 zur Tanzplattform Deutschland eingeladene und dort vom Publikum bejubelte „Soul Chain“ der israelischen Choreografin Sharon Eyal tourt international, machte zuletzt in der Norrlandsoperan im schwedischen Umeå Station und wird diese Woche sogar im New Yorker Joyce Theater präsentiert. 

Einen großen Anteil an diesen Erfolgen hat Tanzdirektor Honne Dohrmann, der neben der Leitung des 22-köpfigen Mainzer Ensembles auch das tanzmainz festival verantwortet und 2022 das Programm des international beachteten Tanzkongresses in Mainz leitete. Am 20. Januar gab Honne Dohrmann nun bekannt, seinen Vertrag als Tanzdirektor, der 2023/24 ausgelaufen wäre, um drei weitere Jahre bis zur Spielzeit 2026/27 zu verlängern.

Dohrmann selbst kommentierte die Verlängerung wiefolgt: „Ich bedanke mich für das Vertrauen und bin glücklich, dass ich mit unserem großartigen Team den eingeschlagenen Weg fortsetzen darf. Wir haben uns zur Aufgabe gesetzt, dem zeitgenössischen Tanz am Repertoiretheater ein neues Gesicht zu geben und wollen Publikum wie Mitwirkende mit innovativen Konzepten nachhaltig begeistern. Das Staatstheater Mainz unter der Leitung von Markus Müller bietet uns dafür ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten“.

Markus Müller, Intendant des Mainzer Staatstheaters, betont: „Ich freue mich riesig, dass Honne Dohrmann an unserer Seite bleibt. Er hat als Tanzdirektor mit seinem Team tanzmainz zu einem unglaublichen Erfolgsmodell entwickelt – und wir wollen unbedingt den gemeinsamen Weg weitergehen, der uns hier im Theater immer wieder begeistert und mit unserer Compagnie in der ganzen Welt bekannt macht.“

Im März lädt das Staatstheater Mainz zum tanzmainz festival ein. Das Programm wurde jüngst bekanntgegeben. 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern