Berge versetzen
Fotoblog zu „Moving Mountains” von Ursula Kaufmann
28/02/2023Dass kleine Kompanien international touren ist durchaus nicht selbstverständlich. Helge Letonja, aktiver Gestalter der kulturellen Identität seiner Stadt Bremen macht es möglich. Die Bewegungssprache ihrer norddeutschen Kompanie ist der kulturellen Gegenwart verpflichtet, dabei immer intensiv, emotional facettenreich zwischen feinsinniger Innerlichkeit und aufrüttelnder Energie. Den aktuellen Impulsen des Lebens abgeschaut, bietet die Kompanie in ihrer künstlerischen Treffsicherheit einem heterogenen Publikum vielfältige Anknüpfungspunkte zur heutigen Welt.
Im September nun tourt die Kompanie Of Curious Nature mit Helge Letonjas Choreografie „UN-ZEIT“ (UA 2022) in Südafrika. Die Arbeit entstand als Kommentar zu den jüngeren gesellschaftlichen Entwicklungen in der Welt – Vereinzelung, Abschottung, Aggression. Seine Interpretation in der universalen Sprache des Tanzes findet intuitive Resonanz beim Publikum. Mit den Gastspielen in Durban und Pretoria trägt die international besetzte Kompanie Of Curious Nature als kultureller Botschafter für den Tanz zum künstlerischen Diskurs bei und stärkt die Städtepartnerschaft, die Bremen mit Durban verbindet.
Dem vermittelnden Prinzip des Kompaniekonzepts entsprechend folgt allen vier Vorstellungen jeweils ein moderiertes Publikumsgespräch. Darüber hinaus wird unter Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Durban und Bremen, die sich bei den young artist und steptext dance project in der Bremer Neustadt engagieren und für Tanz begeistern, die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Zeitenwende vertieft und reflektiert. Beeindruckend!
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments