Jason Beechey wechselt nach Zürich

Prof. Jason Beechey, Rektor der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, wird „Head of Dance‟ an der Zürcher Hochschule der Künste

Ab dem nächsten Jahr bis Ende 2026 soll in Zürich der Tanzbereich umstrukturiert werden.

Dresden / Zürich, 25/10/2023

Prof. Jason Beechey, Rektor Deutschlands einziger eigenständiger Hochschule für Tanz, wechselt im Sommer 2024 an die Zürcher Hochschule der Künste. Dort übernimmt er ab 1. August 2024 die neu geschaffene Position des „Head of Dance‟.

Der gebürtige Kanadier ist seit 2006 Rektor der international renommierten Palucca Hochschule für Tanz in Dresden, die im Jahr 2025 ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Beechey ist ausgebildeter Tanzpädagoge mit 30-jähriger Lehrerfahrung. Seine Vision einer fortschrittlichen und zukunftsweisenden Tanzausbildung prägte die Palucca Hochschule für Tanz Dresden über fast zwei Jahrzehnte. Mit Fokus auf dem Individuum und der Idee, die traditionell bestehenden Grenzen zwischen Klassischem Tanz, Modernem/Zeitgenössischem Tanz und der Improvisation zu überwinden, entwickelte Beechey einen gemeinsamen und ganzheitlichen Zugang zum Tanz. Dies führte u. a. zu einer kompletten Überarbeitung der Lehrpläne und einer Neuausrichtung der Studiengänge sowie zur Einrichtung eines festen Health Teams an der Hochschule. Darüber hinaus baute Beechey ein weltweites Netzwerk für Tanz mit renommierten Partnerinstitutionen auf. Er initiierte zahlreiche internationale Austauschprogramme sowie das Eleven-Programm mit dem Semperoper Ballett und weiteren Theatern in ganz Deutschland.

„Es waren unglaublich inspirierende 18 Jahre des Lernens, Wachsens und des Aufbaus eines Teams, das der Palucca Hochschule für Tanz Dresden eine starke globale Präsenz und ein Netzwerk verlieh, zudem ein klares Profil etablierte und ein führendes Licht für eine progressive Tanzausbildung unserer Zeit wurde. Ich bin jedem Einzelnen, den ich treffen, mit dem ich zusammenarbeiten und von dem ich lernen durfte, von ganzem Herzen dankbar. Es war bereichernd, so viele unglaubliche Momente gemeinsam zu erleben. Ich möchte all das feiern, was wir gemeinsam erreicht haben, und ich freue mich sehr darauf, in meiner neuen Rolle als Leiter des Bereichs Tanz an der Zürcher Hochschule der Künste weiterhin sehr eng mit Palucca verbunden zu sein. Wir werden als globale Tanzgemeinschaft zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Tanzausbildung auch für kommende Generationen so relevant, inspirierend, inklusiv, sicher und aufregend sein kann. ‟ – Jason Beechey, 25.10.2023

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern