„Yeye“ von und mit Lois Alexander

Göttin der Meere

Lois Alexander mit „Yeye“ in den Sophiensälen Berlin

Sklaverei von People of Colour: sichtbare und unsichtbare Wunden und die Frage nach der Möglichkeit von Heilung

Berlin, 24/10/2022

In „Yeye“ verwandelt sich der Hochzeitssaal der Sopiensæle in einen magischen Ort (Bühnenbild : Nina Kay). Spiegelnder, schwarzer Tanzboden, auf diesem liegt diagonal ein grob geflochtenes Seil. Die rechte Bühnenseite ist mit einer Patchworkstoffbahn schräg in den Raum zu einer Videoleinwand abgehängt. Das Gassenlicht von links. Links vorne ein weißes Podest mit unzähligen weißen Blumen. Lois Alexander im weißen Hosenanzug. Dazu perfekte Lichtstimmungen, Bewegungen und Video. Einfach magisch.

Bei der Rückfahrt mit dem Fahrrad zurück in der Realität, zu Hause bin ich glücklich aber vom Regen komplett durchnässt angekommen. Danach „Nachtschicht“ am Computer und wieder glücklich, da die Fotos den Zauber der Performance eingefangen haben.

Kommentare

Noch keine Beiträge