„Dis Contact“ von Saša Asentić, Tanz: Dalibor Šandor , Rita Mazza , Marko Bašica , Saša Asentić , Auro Orso , Alexandre Achour (v) , Angela Alves (h) & Diana Anselmo (v.l.n.r.)

Und doch berührend

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

Saša Asentić verarbeitet mit „Dis Contact“ den Pina-Bausch-Klassiker „Kontakthof“

Berlin, 21/02/2023

„Dis Contact“ ist eine Arbeit von acht Künstler*innen um und mit Saša Asentić in Anlehnung an das Stück „Kontakthof“ von Pina Bausch. Pina Bausch hatte jenes Stück für ihre eigene Company geschaffen und dann später auch mit einer Gruppe von älteren Menschen und einer Gruppe von Jugendlichen aufgeführt. Die Fassung mit älteren Menschen konnte ich in Berlin im Haus der Berliner Festspiele auch als Fotograf erleben. „Dis Contact“ ist hier eine Auseinandersetzung mit „Kontakthof“, mit den verschiedenen Aspekten, Momenten, Geräuschen dieser Choreografie für alle Sinne, mit den unterschiedlichsten Performer*innen und Persönlichkeiten. Jede*r ist für sich ein Universum und ein Teil des Ganzen. Die Arbeiten von Saša Asentić zielen insbesondere auf Barrierefreiheit; so sind Audiodiskreption und Gebärdensprache integrierter Teil der Performance. Ich hoffe, „Kontakthof“ noch einmal im Theater sehen zu können.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge