„Time out of Joint“ von Jule Flierl, Tanz: Maria Walser, Parvathi R., Mariagiulia Serantoni & Sonya Levin (v.l.n.r.)

Sie bittet zu Tisch

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig zu Jule Flierls "Time out of Joint" an den Berliner Sophiensaelen

Nicht alles ist, was es scheint. Wer genau hinschaut, entdeckt einige groteske Momente.

Berlin, 13/03/2023

In der Mitte des Festsaals der Sophiensaele ein großen schwarzer Tisch, rings herum vier Drehschemel. Die Zuschauer verteilen sich auf die beiden Längsseiten des Bühnenraums. Von jeder Seite ist das Publikum der anderen Seite zu sehen bzw. bei der Generalprobe leere Bestuhlung oder einer der wenige Gäste. Diese sollten aber auch nicht unbedingt im Bild sein, ebenso wenig wie andere Fotografen*innen. Theaterfotografie ist eben immer eine Herausforderung, vor allem auch, weil es nur selten Gelegenheit gibt, das Stück oder Teile davon davor schon einmal zu sehen.

Die vier Performerinnen schälen sich eine nach der anderen aus dem Publikum heraus, beginnen gewissermaßen mit einem Solo. Viele groteske Momente, „Mikrophone“ entpuppen sich als Taschenlampe, als E-Zigarrete, kreisen über den Tisch. Eine Szene unterm Tisch …, beim fotografieren bin ich ein „Augenmensch“ so dass ich der Sprache in dieser Arbeit von Jule Flierl kaum folgen kann.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge