Das nächste Kapitel

Aaron S. Watkin verlässt das Semperoper Ballett Dresden

Der Ballettdirektor der Semperoper Dresden übernimmt zur Spielzeit 2023/24 die Künstlerische Leitung und Direktion des English National Ballet London

Dresden, 24/08/2022

Seit 2006 leitet Aaron S. Watkin das Semperoper Ballett in Dresden, das sich seitdem zu einer international renommierten Ballettkompanie entwickelt hat. Zur Spielzeit 2023/24 wird er seine dann 17-jährige Tätigkeit in Dresden beenden, um ans English National Ballet nach London zu wechseln.

Den Wechsel kommentierte der gebürtige Kanadier wiefolgt: „Es ist mir eine große Ehre, das Semperoper Ballett zu leiten und in den vergangenen 17 Jahren mit dem gesamten Haus zusammenzuarbeiten. Ich schätze mich glücklich, dass ich die Gelegenheit hatte, mit einer so einzigartigen Gruppe von talentierten und engagierten Künstlern und Fachleuten zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr stolz darauf, was wir alle gemeinsam erreicht haben, um das Semperoper Ballett zu einem international renommierten und angesehenen Ensemble aufzubauen. Nun aber freue ich mich darauf, das nächste Kapitel meiner Karriere zu beginnen und bin begeistert von der Möglichkeit, das English National Ballet zu leiten und gemeinsam mit den herausragenden Tänzern, Kulturschaffenden und Mitarbeitern der Company eine vielversprechende Zukunft aufzubauen.“

Peter Theiler, Intendant der Sächsischen Staatsoper Dresden, äußerte sich zum Wechsel Watkins mit großer Dankbarkeit für die langjährige Zusammenarbeit: „Mit Aaron S. Watkin verabschieden sich die Semperoper und das Semperoper Ballett zur Spielzeit 2023/24 von einer einzigartigen Künstlerpersönlichkeit und einem hochgeschätzten Kollegen. Das Semperoper Ballett verdankt seiner künstlerischen Expertise und seinem uneingeschränkten Engagement seine herausragende Position in der Ballettwelt sowie seine außerordentliche Beliebtheit bei den internationalen Gästen der Semperoper. Obgleich wir alle seinen Weggang sehr bedauern, möchten wir Aaron S. Watkin zu diesem besonderen Karriereschritt gratulieren. Mit Freude sehen wir nun gemeinsam der kommenden Spielzeit in Dresden entgegen, in dem Wissen, dass das Semperoper Ballett Aaron S. Watkin auch nach seinem Londoner Wechsel stets dankbar verbunden bleiben wird.“

Über die Nachfolge der Leitung der Dresdner Ballettkompanie ab der Spielzeit 2024/25 äußerte sich die Sächsische Staatsoper Dresden derzeit noch nicht. 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern