„Shy-Wild“ von Ben Riepe

„Shy-Wild“ von Ben Riepe

Monika Grütters stärkt den Tanz

Neue Hilfsprogramme für die besonders gefährdete Kunstform

Eine wichtige Maßnahme, das neue Förderprogramm des NATIONALEN PERFORMANCE NETZ für Tanz im öffentlichen Raum startet ab sofort.

München, 30/07/2020

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) unterstützt im Rahmen des rund eine Milliarde Euro umfassenden Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ die freie professionelle Tanzszene in Deutschland.

Der Dachverband Tanz Deutschland e.V., Diehl+Ritter und Joint Adventures / Nationales Performance Netz sind mit ihrer gemeinsam entwickelten und koordinierten Bundestanzförderung Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Das Hilfsprogramm für die deutsche Tanzszene in Höhe von 20 Mio. Euro ist mit den laufenden und neuen Förderinitiativen des Bundes und der Länder so abgestimmt, dass die Programme einander ergänzen, aber Überkompensationen vermieden werden.

Das Konzept sieht die Umsetzung von drei Säulen vor:

DIS-TANZEN als Förderprogramm für soloselbständige Tanzschaffende und als Impulsförderung für Tanzschulen und Tanzpädagogik in kulturellen Einrichtungen.

TANZPAKT RECONNECT zur Stärkung und Zukunftssicherung von Tanzstrukturen.

NPN - STEPPING OUT zur Förderung der Entwicklung, Produktion und Distribution von Tanz in neuen Räumen.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern