Tanzkongress 2019 im Festspielhaus Hellerau bei Dresden
Tanzkongress 2019 im Festspielhaus Hellerau bei Dresden

Zerreißende Netze

Bundestag streicht reihenweise Förderungen für den Tanz

Immer deutlicher werden die Folgen der Tanz-Sparrunde des Bundesstaatsminister für Kultur: Das Bündnis internationaler Produktionshäuser wird nicht weiter gefördert, ebenso ist explore dance masisv gefährdet. Auch das Programm „Verbindungen fördern“ und damit das Bündnis Tanz weit draußen steht vor dem Aus.

Berlin, 20/11/2025

Das Schlimmste schien zunächst abgewendet. Die Bundesregierung stabilisiert die Förderung des Fonds Darstellende Künste mit 8,59 Mio. Euro. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille, denn gleichzeitig fallen zahlreiche bundesweit relevante und strukturell wirkende Netzwerke und Projekte aus der Bundesförderung – trotz Rekord-Etat von 2,57 Mrd. Euro im Kulturbereich. Die bundesweiten Freien Darstellenden Künste stehen vor einer kritischen Zäsur und besonders Projekte und Netzwerke, von denen Tanzschaffende profitieren, sind von den Kürzungen betroffen. Das Bundesnetzwerk flausen+/flukks+,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern