Bettina Masuch
Bettina Masuch

Bettina Masuch geht nach St. Pölten

Ab 2022 übernimmt Masuch die Künstlerischer Leitung des Festspielhaus St. Pölten

Die derzeitige Intendantin des tanzhaus nrw und international ausgewiesene Tanzspezialistin möchte ab der Saison 2022/23 den zeitgenössischen Tanz in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt stärken.

St. Pölten, 30/10/2020

Bettina Masuch, Dramaturgin, Kulturmanagerin und seit 2014 Intendantin des tanzhaus nrw, wird mit der Spielzeit 2022/23 als Künstlerische Leitung an das Festspielhaus St. Pölten wechseln.

Die ausgewiesene Tanzspezialistin möchte neben einer Stärkung des zeitgenössischen Tanzes vor allem das interdisziplinäre Potential des Festspielhauses nutzen, das auch die Residenz des Tonkünstlerorchester ist. Ebenso wünscht sich Masuch eine Ausweitung des Artist-in-Residence-Programms sowie eine vielfältige Vermittlungsarbeit. Als „Ort zwischen Tradition und Gegenwart, mit einem Herz für den zeitgenössischen und grenzüberschreitenden Kanon“ bezeichnet Masuch ihre neue Wirkungsstätte und hofft, dieses Potential in unterschiedlichsten Formaten nutzen und ausbauen zu können.

War das Festpsielhaus St. Pölten zwar schon immer auch ein Haus für den Tanz, ist die Entscheidung, mit Bettina Masuch eine äußerst erfahrene und international breit vernetzte Tanzspezialistin als neue Künstlerische Leitung einzusetzen, ein vielversprechendes Zeichen.
 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern