„Was der Körper Erinnert - Zur Aktualität des Tanzerbes“: „Philosophical Enactment I“ von und mit Padmini Chettur

„Was der Körper Erinnert - Zur Aktualität des Tanzerbes“: „Philosophical Enactment I“ von und mit Padmini Chettur

Ungemein meditativ

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

„Philosophical Enactment I“ von und mit Padmini Chettur wurde im Rahmen der Ausstellung „Was der Körper Erinnert - Zur Aktualität des Tanzerbes“ an der Akademie der Künste in Berlin gezeigt.

Berlin, 16/09/2019

Die Akademie der Künste gehört mit zu den ersten Orten, in denen ich Tanz erlebt habe. Unvergessen ist für mich ein Auftritt der Batsheva Dance Company. Noch ein paar Tage läuft in der Akademie der Künste die Reihe „Was der Körper Erinnert - Zur Aktualität des Tanzerbes“ mit einer Ausstellung, mit Aufführungen und Diskursen. Im Rahmen dieser Reihe konnte ich nach gut 10 Jahren wieder ein Stück von Padmini Chettur erleben und fotografieren. Für mich ein ungemein meditatives Stück: klare langsame Bewegungen, zusammen mit einen gesprochenen Text, den ich ebenso gebannt verfolgt habe, wie die Bewegungen von Padmini Chettur. Die Atmosphäre des Stückes hat mein Inneres so beruhigt, dass ich nicht in den Stress gekommen bin, einen Moment des Stückes unwiederbringlich zu verpassen. Vielen Dank für dieses Erlebnis.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern