Kronjuwelen aus der Hof-Boutique

„Schmuck/Stücke“ aus der Dependance der choreografischen Fabergé-Manufaktur

oe
Stuttgart, 23/02/2011

Großandrang auf der Messe der „Schmuck/Stücke“ im Stuttgarter Kammertheater. In den Vitrinen Bijouterien aus fünf Repertoire-Jahrzehnten, sorgsamst präsentiert von den Kuratoren der Kompanie von A (Amatriain) bis Z (Zuccarini). Darunter erstmals wieder nach langer, langer Zeit, die komplette García-Lorca-Installation „Las Hermanas“ vom damals gerade mal 34-jährigen, jungen Kenneth MacMillan (mit Marcia Haydée, Sue Jin Kang, Laura O‘Malley und Jason Reilly als Protagonisten).

Und, überhaupt zum ersten Mal in Stuttgart ausgestellt, der Pas de trois aus Crankos seinerzeit für die Batsheva Dance Company in Tel Aviv kreiertem „Song of My People“ nach Else Lasker-Schüler – eine ausgesprochene Preziose, echtester Cranko in der Balanchineschen „Apollo“-Nachfolge, zu neuem Leben erweckt von Myriam Simon, Hyo-Jung Kang und Marijn Rademaker. Außerdem Reminiszenzen von Jiří Kylián und Glen Tetley (im todschicken „Swinging Sixties“-Look vom New Yorker Trend-Designer Rouben Ter-Arutunian (mit den beiden Stuttgarter Top-Models Bridget Breiner und Friedemann Vogel) sowie weitere Hauskreationen von Forsythe, Goecke, Galili und Volpi.

Zwei besondere Juwelen allerdings fehlten – aber vielleicht waren die ja gerade an die gleichzeitig stattfindenden Messen bei Tiffany in New York und Cartier in Monte-Carlo ausgeliehen: Robbins‘ „Afternoon of a Faun“ und van Manens „Twilight“. Ansonsten: choreografische Goldschmiedekunst vom Feinsten, made in Stuttgart!

Kommentare

Noch keine Beiträge