Disziplinierte Interdisziplinarität
Auftakt der Pina Bausch Professur mit ihrer ersten Inhaberin, Marina Abramović, an der Folkwang Universität der Künste
Seit 1. Oktober 2026 ist Henrietta Horn die neue Leiterin des Instituts für Zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ab sofort ist sie in doppelter Funktion unterwegs, als Leiterin des Folkwang Tanzstudios (FTS) und Leiterin der Tanzabteilung.
„Die Leitung des FTS zu übernehmen ist entstanden aus dem Wunsch insbesondere junge, weibliche Choreograph*innen konsequent zu fördern und für mehr Kontinuität zu sorgen. Man muss die Chance haben, an seinen Werken zu wachsen. Das habe ich selber so erlebt“, so ihr offizielles Statement. Zu ihren Aufgaben gehören nun auch die Vorbereitung der Highlights „100 Jahre Folkwang“ im kommenden Jahr und die Biennale Tanzausbildung 2028.
Ihr Vorgänger Prof. Dr. Stephan Brinkmann widmet sich zunächst in einem Forschungssemester der Jooss-Leeder-Technik. Rückblickend hält er fest: „Ich habe dafür gesorgt, zusammen mit meinen Kolleg*innen, dass in die Tanzabteilung eine größere ästhetische Vielseitigkeit kam. Auf mein Betreiben hin wurde der erweiterte Beirat eingerichtet. Wir haben viele Gastprofessor*innen eingeladen, die wir kaum kannten, darunter Deufert & Plischke, Tilman O'Donnell, Heidi Vierthaler, Stephanie Thiersch und im kommenden Jahr Rafaële Giovanola. Das war vorher an Folkwang nicht gang und gäbe. Das ist anders geworden. Dafür habe ich mich eingesetzt. Auch für Richard Siegal, was sehr gut geklappt hat.“
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben