Forschung trifft Choreografie

Tanztriennale startet neues Residenzformat

„Counter Balance“ bringt als neues Residenz- und Austauschformat unterschiedliche Genres und Tanzkulturen zusammen. Das Interesse - über 600 Bewerbungen - war groß. Jetzt stehen die ersten vier Tandems fest.

Hamburg, 11/12/2025

Mit „Counter Balance“ ruft die Tanztriennale ein Residenzformat ins Leben, das jenseits des gewohnten Tanzkanons Raum für künstlerisches Experimentieren schafft. Im Rahmen eines international ausgeschriebenen Open Calls waren Künstler*innen aus den verschiedensten Stilrichtungen des Tanzes eingeladen, sich im Rahmen von „Counter Balance“ als Tandem für Residenzen in den Bereichen „Research“ und „Short Creation“ zu bewerben. Es wurden über 600 Bewerbungen aus 60 verschiedenen Ländern eingereicht! Nun hat die Jury vier Tandems ausgewählt

Tandems im Bereich „Research“

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!