„Troja“ von Andonis Foniadakis, Tanz: Montana Dalton, Chia-Fen Yeh

„Troja“ von Andonis Foniadakis, Tanz: Montana Dalton, Chia-Fen Yeh

Hohe Ansprüche erfüllt

tanznetz Kritiker*innenumfrage Choreograf*in 2024/25

Es gibt gleich mehrere Choreograf*innen, auf die sich unsere Korrespondent*innen für die Top-Plätze einigen konnten. Sehr erfreulich: mit vier Frauen und zwei Männern gibt es ganz vorne eine hohe Frauenquote!

München, 23/06/2025

Welche Choreograf*innen waren in der Spielzeit 2024/25 bemerkenswert oder eine Entdeckung?

 

Platz 1: Andonis Foniadakis 

Für die Uraufführungen „Troja“ (München, Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz), „Der Tod und das Mädchen“ (Kassel) und „Ikarus“ (Staatsballett Hannover): keine Wohlfühlballette, aber unvorhersehbar fesselnd, weil sie – abstrakt und doch voller inhaltlicher Querverweise zum jeweiligen Inhalt – stets die volle Aufmerksamkeit des Publikums einfordern. (Vesna Mlakar)

Platz 2: Isabelle Schad

Die

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern