„LA-BELLE-AU-BOIS-DORMANT“ von Rudolf-Noureev, Tanz: Ensemble Opera national de Paris

Kostbare Vision

Nurejews „Dornröschen“ an der Pariser Oper

Mit dem üppig ausgestatteten Ballettklassiker schließt sich der Kreis der großen Tschaikowsky-Ballette zum 30. Todesjahr Rudolf Nurejews an der Pariser Oper.

Paris, 29/07/2025

Es ist eine festliche Hommage an Marius Petipa und das Klassische Ballett, was Rudolf Nurejew im Jahr 1989 für das Ballett der Pariser Oper choreographiert hat. Kaum ist etwas zu spüren von den spannenden psychologisierenden Fantasien, die er zuvor im „Nussknacker“ und im „Schwanensee“ entfesselt hat. Waren sie packende Erzählungen vom Erwachsenwerden eines Mädchens („Nussknacker“) und der homoerotischen Selbstfindung eines einsamen Prinzen („Schwanensee“), strotzt sein „Dornröschen“ in einer Ausstattungspracht ohnegleichen, aber ohne Tiefendeutung.

Die ursprüngliche Ausstattung von

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern