Neue Spitze für Ausbildung in München

Michaela Bosshard wird Geschäftsführerin der Ballett-Akademie an der HMTM

Mit der Ernennung von Michaela Bosshard zur Geschäftsführerin erhält die Ballett-Akademie nun eine Doppelspitze

München, 08/05/2025

Zum 1. Juli 2025 wird Michaela Bosshard Geschäftsführerin der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM), der einzigen staatlichen Ausbildungsinstitution für professionellen Bühnentanz in Bayern. Aktuell ist sie als Projektleiterin für Nachwuchsförderung beim Berufsverband »Danse Suisse« sowie als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Ab dem 1. Juli 2025 besteht die Leitung der Ballett-Akademie der HMTM damit aus einer Doppelspitze: Der Künstlerische Leiter der Akademie, Prof. Jan Broeckx, und die neue Geschäftsführerin Michaela Bosshard werden den gesamten Studien- und Geschäftsbetrieb der Ballett-Akademie in enger Zusammenarbeit mit dem Leitungsgremium gemeinsam verantworten.

Mit der Besetzung einer Doppelspitze stärkt die HMTM die Strukturen der Ballett-Akademie und bekräftigt ihr Ziel, die Studieninhalte und -bedingungen so auszugestalten, dass die Studierenden der Ballett-Akademie ganzheitlich auf eine professionelle Tanzkarriere vorbereitet werden. Durch diese Maßnahme setzt die HMTM einen weiteren Punkt ihres 7-Punkte-Plans um, mit dem sie im April 2024 auf die Ergebnisse der Studie „Machtmissbrauch, Diskriminierung und sexualisierte Gewalt an der HMTM“ reagiert hat.

Michaela Bosshard verfügt über umfangreiche Berufserfahrungen im Tanzbereich. Ihre Karriere als Tänzerin führte sie nach New York, wo sie unter anderem mit der Martha Graham Dance Company und Graham II unter der Leitung von Yuriko auftrat und mit zahlreichen Choreograf*innen der New Yorker Tanzszene zusammenarbeitete.

Zurück in der Schweiz war sie für Tanz »Danse Suisse« tätig und betreute hier die Talentförderprojekte. und schließlich die gesamte Nachwuchsförderung des Berufsverbands. Ebenso zeichnet sie bei Danse Suisse für die Weiterbildungsangebote für Tanzpädagog*innen und Tänzer*innen verantwortlich.  Parallel zu ihrer Tätigkeit für Danse Suisse ist Michaela Bosshard seit 2014 Fakultätsmitglied des Bachelor-Studiengangs Zeitgenössischer Tanz an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2019 ist Michaela Bosshard im Kanton Zürich Chefexpertin für die Abschlussprüfungen der Berufsausbildung Bühnentänzer*in.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern