Interdisziplinäre Impulse

Meredith Monk wird neue Pina Bausch Professorin

Ab Oktober wird die Komponistin, Sängerin, Regisseurin, Choreografin und Filmemacherin mit ausgewählten Studierenden verschiedener Disziplinen arbeiten.

Essen, 13/08/2025

Die international gefeierte US-Künstlerin startet Meredith Monk übernimmt im Wintersemester 2025/26 die Pina Bausch Professur an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ab Ende Oktober 2025 werden sie und Mitglieder ihres renommierten Vokalensembles mit Folkwang Studierenden aus verschiedenen Studienbereichen in drei Phasen arbeiten. Eine öffentliche Abschlusspräsentation ist für den Frühling 2026 geplant.

Monk gilt als Pionierin der erweiterten Vokaltechnik und interdisziplinären Performancekunst. Seit den 1960er-Jahren prägt sie Musiktheater, Neue Oper und ortsspezifische Kunst. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem MacArthur Fellowship, der National Medal of Arts und dem „Goldenen Löwen“ der Musik-Biennale Venedig (2025).

„Es ist mir eine Ehre, mich durch diese historische Professur mit dem Erbe von Pina Bausch auseinandersetzen zu dürfen“, sagt Monk. „Ich arbeite gerne mit jungen, kreativen Menschen zusammen und freue mich darauf, den Studierenden meinen interdisziplinären Performance-Ansatz näherzubringen. Dabei möchte ich unterschiedliche Wahrnehmungsweisen verweben, um die Vielfalt und Tiefe unseres Menschseins zu würdigen – als Gegenmittel zu Zersplitterung, Entfremdung und Unsicherheit in unserer Welt.“

Folkwang-Rektor Holger Zebu Kluth bezeichnet Monk als „eine renommierte und einzigartige Künstlerin, die den interdisziplinären Folkwang-Gedanken verkörpert. Ihre künstlerische Bandbreite und einmalige Arbeitsweise werden eine Bereicherung für die Studierenden aus allen Disziplinen sein.“

Kulturministerin Ina Brandes betont: „Meredith Monk steht für Kunst, die Sparten-Grenzen sprengt. Damit passt sie hervorragend zur interdisziplinären Musik-, Theater- und Tanzausbildung an der Folkwang Universität der Künste.“

Gründer und Vorstandsvorsitzender der Pina Bausch Foundation, Salomon Bausch, unterstreicht: „[Meredith Monk] verbindet wie kaum eine andere unterschiedlichste Kunstformen und verkörpert dadurch die interdisziplinäre Ausrichtung der Pina Bausch Professur idealtypisch. Ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit mit Meredith Monk für die Studierenden eine sehr bereichernde und prägende Erfahrung sein wird."

Die 2022 eingerichtete Pina Bausch Professur bringt im Wechsel international herausragende Künstler*innen an die Folkwang Universität, um mit Studierenden neue Arbeitsweisen zu entwickeln und disziplinübergreifendes Denken zu fördern.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern