Uwe Jean Heuser, Olafur Elíasson, Jochen Sandig (v.l.n.r)

Kunst als Kitt der Gesellschaft

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis 2025 für Sasha Waltz und Olafur Elíasson

Der politisch orientierte Preis geht erstmals an zwei Personen und erstmals an Kunstschaffende. Wie das? Die Antwort wurde bei der Verleihung ebenso augenfällig wie schlüssig.

Hamburg, 25/05/2025

Die deutsche Tänzerin, Choreografin und Regisseurin Sasha Waltz und der dänisch-isländische bildende Künstler, Designer und Architekt Olafur Elíasson wurden am 25. Mai im Hamburger Thalia-Theater mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis ausgezeichnet. Verliehen wird der mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Preis seit 2022 von der Helmut-Schmidt-Stiftung, der Wochenzeitung DIE ZEIT sowie dem NEW INSTITUTE an „eine internationale Persönlichkeit für ihre innovativen Leistungen in den Bereichen Demokratie, Gesellschaft und Technologie“.

Impulse für die Demokratie

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!