Maria Seletskaja

Die Ballettdirigentin

Ein Gespräch mit Maria Seletskaja

Sie ist weltweit wohl die einzige Tänzerin, die sich das Dirigieren zum zweiten Beruf erkoren hat. Wie kam es dazu und welche Erfahrungen hat sie gemacht?

Hamburg, 08/09/2025

Maria Seletskaja, 1984 in Narva-Jõesuu in Estland geboren, direkt an der Grenze zu Russland, beginnt schon mit vier Jahren, Klavier zu spielen. Gleichzeitig erhält sie Ballett-Unterricht, später wird die Geige ihr Lieblings-Instrument. Erst einmal gewinnt jedoch der Tanz die Oberhand, sie studiert an der Tallinn Ballet School und an der Waganova-Ballettakademie in St. Petersburg. Von 2003 bis 2006 schreibt sie sich zusätzlich für Choreografie an der Universität von Tallinn ein. Nach ihrem Examen tanzt sie u.a. beim Estonian National Ballet, von 2005 bis 2009 beim Staatsballett Berlin,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern