Patrice Bart bei Proben für die Wiederaufnahme von „La Bayadère“ beim Bayerischen Staatsballett, Spielzeit 2016/2017

Patrice Bart bei Proben für die Wiederaufnahme von „La Bayadère“ beim Bayerischen Staatsballett, Spielzeit 2016/2017 

Patrice Bart ist tot

Der französische Ballettstar ist im Alter von 80 Jahren verstorben.

Er galt als eine der prägenden Persönlichkeiten des Balletts der Gegenwart. Nun hat Patrice Bart die Weltbühne für immer verlassen.

Paris, 06/10/2025

Die Welt des Balletts verliert mit Patrice Bart eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten. Am 6. Oktober 2025 ist der französische Tänzer, Choreograf und Ballettmeister im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit ihm geht eine Ära zu Ende – eine, in der er das klassische Ballett nicht nur auf höchstem Niveau tanzte, sondern auch weiterentwickelte.

Geboren am 30. Juli 1945 in Paris, begann Bart mit zwölf Jahren seine Ausbildung an der École de Danse der Pariser Oper. Mit nur 14 Jahren wurde er – mit Ausnahmegenehmigung – dort in das Corps de ballet aufgenommen. Ein kometenhafter Aufstieg

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!