Annette El Leisy

Annette El-Leisly gestorben

Das Essener Ballett trauert um ein Urgestein

Die ehemalige Tänzerin und langjährige Assistenz der Ballettdirektion wurde nur 73 Jahre alt.

Essen, 19/09/2025

Die Tänzerin Annette El-Leisy ist im Jahren von 73 Jahren gestorben. Gebürtig als Annette May erhielt ihre Ausbildung an der Folkwang-Schule, lernte unter anderem bei Pina Bausch. 1974 wurde sie von Boris Pilato als Tänzerin engagiert. Sie tanzte auch unter Heidrun Schwaarz bis 1993.

Danach arbeitete Sie als Assistentin der Ballettdirektorin und war in dieser Funktion auch bei Martin Puttke und Ben van Cauvenbergh bis 2021 in tätig. 1981 heiratete sie Magdy El-Leisy, Solist am Essener Ballett und nahm seinen Namen an.

Bis zum Schluss trat sie in Charakterrollen in verschiedenen

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern