„20 Dancers for the XX century and even more“ nach dem Konzept von Boris Charmatz, Tanz: Ditta Miranda Jasjfi

Lebendiges Archiv

„20 Dancers for the XX century and even more“ nach dem Konzept von Boris Charmatz in Wuppertal

Unzählige Solos verschiedener Künstler, die man im Haus erst mal finden muss. Das braucht Entdeckergeist, Offenheit und Neugier. Genau das richtige, wenn man sich dem Tanz annnähern will.

Wuppertal, 26/04/2025

Was Buster Keaton und Kate Bush gemeinsam haben? Beide haben in der Wuppertaler Oper getanzt. Also, nicht direkt. Vielmehr war es die Ukrainerin Olga Dukhovna, die jetzt im kleinen Foyer zwei Solos gezeigt hat, Keatons „Grand Slam Dance“ aus dem Film „Grand Slam Opera“ und Bushs ikonografischen Ausdruckstanz aus dem Video-Clip zu „Wuthering Heights“. Dabei hat Dukhovna noch darauf verwiesen, dass es alljährlich für Bushs Tanz in Berlin einen riesigen Flashmob gibt. Bekannt ist das Phänomen in mehreren großen Städten unter dem Begriff „The Most Wuthering Heights Day Ever“, bei dem immer

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern