„Exposure“ von Julio César Iglesias Ungo und Hans van den Broeck, Tanz: Urban Arts Ensemble Ruhr und Danza Contemporánea de Cuba

Pause + Reflect

Urban Arts Ensemble Ruhr und Danza Contemporánea de Cuba mit „Exposure“ auf PACT Zollverein Essen

Smartphone-Zombies auf grünem Rasen, die nichts mehr als die hohle Geste kennen. Zum Glück kommt Descartes zu ihrer und unserer Rettung. Diese conditio humana hat ziemliche Wucht.

Essen, 07/12/2024

Der eigentliche Star des Abends bleibt unsichtbar. Er sorgt am Pult dafür, dass die Zuschauerränge fast ohne Unterbrechung eine ganze Stunde lang durch die vibrierenden Sounds mitschwingen. Und er sorgt dafür, dass die Tänzer*innen immer wieder unter einer merkwürdigen, leicht diffusen Lichtpyramide wie eingehaust wirken. Es ist der australische Soundfrickler Ben Frost, der den Tänzer*innen eine akustische Atmosphäre unter die Füße schiebt, die sie aufgekratzt und unruhig beständig nach vorn drängen lässt. Und mittels zweier vertikal auf den Boden gerichteter Beamer schafft er Lichteffekte,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern