"Gala mit Stars des Bayerischen Staatsballetts"; Maria Shirinkina und Vladimir Shklyarov
"Gala mit Stars des Bayerischen Staatsballetts"; Maria Shirinkina und Vladimir Shklyarov

Super-Principal stürzt in den Tod

Nachruf von Vesna Mlakar auf Vladimir Shklyarov

Shklyarovs Auftritte waren niemals bloße Ego-Nummern, sondern Teil eines von ihm offensichtlich gewollten tänzerischen Gesamtkunstwerks. Und das war gut und vorbildlich!

München, 20/11/2024

Charmant, elegant, stilistisch perfekt – das waren Attribute, die auf den russischen Primoballerino Vladimir Shklyarov zutrafen, wie kaum auf einen anderen Tänzer an der gegenwärtigen Weltspitze. Seit 2016 kamen auch wir in München – für eine Spielzeit und dann regelmäßig bis 2019 immer wieder bei Gastauftritten – in den Genuss von Shklyarovs atemberaubend hohen Sprüngen und seiner immensen Bühnenpräsenz, mit der es ihm stets gelang, seine Mittänzer anzustacheln, sich darstellerisch weiter in ihre Partien zu vertiefen. Shklyarovs Auftritte waren niemals bloße Ego-Nummern, sondern Teil eines

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!