„Odyssey“ von Brian Arias, Tanz: Ensemble Saarländisches Staatsballett

„Odyssey“ von Brian Arias, Tanz: Ensemble Saarländisches Staatsballett 

Hotspot von zeitgenössischem Tanz auf Zeit

Das Festival „Dance First“ in Fürstenfeldbruck

Mit einem beeindruckenden Feuerwerk kurzer zeitgenössischer Einstudierungen beendete das Kroatische Nationalballett Rijeka mit Vierteiler „Transparada“ das Tanzfestival in Fürstenfeldbruck 2024. Im Mittelpunkt stand einmal mehr das Miteinander und ein Lebensgefühl voller Energetik.

Fürstenfeldbruck, 23/07/2024

Veritable (Wieder-)Entdeckung

Scheinbar liegen Welten zwischen John Neumeiers Ballett „Odyssee“ für das Hamburg Ballett und Bryan Arias’ Neukreation „Odyssey“, die Anfang Mai beim Saarländischen Staatsballett uraufgeführt wurde. In beiden Stücken kommen dennoch vergleichbare Passagen vor – insbesondere eine kollektive Bewegtheit von Figuren, die unter extremen Bedingungen miteinander verbunden sind. Hier wie dort ist der Erzählfluss abstrakt und das Assoziationspotenzial der eindrücklichen Szenenbilder unglaublich stark. Während Neumeier die Geschichte von Odysseus

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!