„Clara“ von Cathy Marston, Tanz: Tänzerinnen des Ballett Zürich

Einmal Robert – sieben Mal Clara

Cathy Marstons „Clara“ in Zürich

Clara ist Wunderkind und Künstlerin. Ehefrau, Mutter und Pflegerin. Managerin und Muse. Und einiges mehr.

Zürich, 13/10/2024

Das geniale Musikerpaar Robert Schumann (1810-56) und Clara (geb. Wieck, 1819-96) bietet seit je beliebten Stoff für andere Künste. Filme zeigten Clara als selbstbewusste Künstlerin (Katharine Hepburn) oder als süßes Mädchen (Nastassja Kinski). Die Ehe mit Robert Schumann wurde literarisch interpretiert als künstlerischer Glücksfall, später aber auch als verkapptes Patriarchat: Dann ist, feministisch gesehen, der Mann eifersüchtig auf seine erfolgreiche Frau, der ihr acht Kinder macht, um sie ans Haus zu fesseln.

Die Chefin des Ballett Zürich, Cathy Marston, hat nun ihrerseits

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern