„Naïla, die Quellenfee“

Opéra de Paris mit einem fast vergessenen Werk

Der ehemalige Startänzer Jean-Guillaume Bart choreografiert Wagner'sche Romantik

noch bis 29. Mai 2024 in der arte-Mediathek:

„Naïla, die Quellenfee“ von Jean-Guillaume Bart

Mythenumwobenes, imaginäres Persien – der Schauplatz für das romantische Ballett „La Source“. Es erzählt von einer Nymphe namens Naila, die unsterblich in den Jäger Djémil verliebt ist. Da dieser sich jedoch schon in die schöne Nouredda verguckt hat, opfert Naila sich für die Liebe zwischen den beiden. Choreograf ist der ehemalige Startänzer Jean-Guillaume Bart. Für sein erstes Werk für das Pariser Ballet de l'Opéra holt er ein vergessenes Werk auf die Bühne, das 1866 an der Pariser Oper uraufgeführt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Clément Hervieu-Léger gibt Bart dem Stück „Naïla, die Quellenfee“ seine ursprüngliche Frische zurück.

Kommentare

Noch keine Beiträge