Buchcover: „John Cranko. Tanzvisionär“. Henschel Verlag, Berlin

Hommage an eine Legende

Ein Gedenkband zur Erinnerung an John Cranko

Er war der Vater des ‚Stuttgarter Ballettwunders‘, aus seiner Kaderschmiede gingen namhafte Choreografen des 20. und 21. Jahrhunderts hervor. Ein gewichtiges Buch ehrt ihn nun anlässlich seines 50. Todestages.

Stuttgart, 22/11/2023

Es lag nahe, dass es zu der historischen Jubiläumssaison im Gedenken an den legendären Choreografen und Direktor des Stuttgarter Balletts auch ein Buch geben musste. Im Oktober ist es jetzt erschienen: John Cranko. Tanzvisionär heißt der großformatige Band, in dem 156 Schwarz-Weiß-Fotos aus den 1960er und 70er Jahren und zuvor aus Crankos Londoner Jahren versammelt sind, kombiniert mit 20 Protokollen von Gesprächen mit Weggefährten Crankos. Die Mehrzahl von ihnen wurde erstellt von Petra Olschowski, zwischen 1996 und 2002 Redakteurin bei der Stuttgarter Zeitung und seit 2022

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern