Onegin in Washington
Stuttgarter Ballett beehrt US-Hauptstadt
Im Rahmen des China Shanghai International Arts Festival gastiert das Stuttgarter Ballett vom 7. bis 9. November 2025 mit drei Vorstellungen von John Crankos Klassiker „Romeo und Julia“ im Performing Arts Center in Shanghai.
John Crankos „Romeo und Julia“ zählt zu den bedeutendsten Werken des Stuttgarter Balletts. Die Geschichte der jungen Liebenden, deren Beziehung durch die Feindschaft ihrer Familien tragisch endet, erzählt Cranko mit großer Emotionalität und choreografischer Finesse. Seit seiner Uraufführung 1962 begeistert das Werk mit leidenschaftlichen Pas de deux, lebendigen Fest- und Fechtszenen sowie starken Figurenzeichnungen. Sergej Prokofjews eindrucksvolle Musik und Jürgen Roses opulente Ausstattung verleihen dem Ballett zeitlose visuelle und musikalische Kraft.
Das China Shanghai International Arts Festival (CSIAF) wird vom chinesischen Ministerium für Kultur und Tourismus veranstaltet und von der Stadtregierung Shanghai organisiert. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 verfolgt das CSIAF das Ziel, durch die universelle Sprache der Kunst Menschen zu verbinden und die Welt unter dem Motto „A Festival of Arts, a Gala for All“ zusammenzuführen. Das Festival hat bisher mit über 80 Ländern und Regionen, mehr als 750 internationalen und nationalen Organisationen sowie über 50.000 Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet und weltweit über 70 Millionen Zuschauer*innen erreicht.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Bitte anmelden um Kommentare zu schreiben