Uraufführung von „Träume“ nach Richard Wagners „Wesendonck-Liedern“. Emanuel Gat und Emanuel Gat Dance Company bei den Osterfestspiele 2023 in der Salzburger Felsenreitschule.

Uraufführung von „Träume“ nach Richard Wagners „Wesendonck-Liedern“. Emanuel Gat und Emanuel Gat Dance Company bei den Osterfestspielen 2023 in der Salzburger Felsenreitschule.

Doppelte Premiere bei Osterfestspielen

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann zu Emanuel Gats „Träume“

Erstmalig zeigen die Salzburger Osterfestspiele die Uraufführung eines zeitgenössischen Tanzstücks: Emanuel Gat und seine Company tanzen „Träume“, inspiriert von Wagner.

Salzburg, 07/04/2023

Es war eine doppelte Premiere. Erstmals fand bei den Salzburger Osterfestspielen eine Uraufführung von zeitgenössischem Tanz statt. Der französisch-israelische Choreograf Emanuel Gat und seine eigene Dance Company tanzten am 6. April 2023 in der Felsenreitschule die Weltpremiere „Träume“, eine Tanzkreation nach Richard Wagners „Wesendonck-Liedern“. 14 Tänzerinnen und Tänzer tanzten im ersten Teil in schlichten weißen Kostümen, im zweiten Teil nach Ausschnitten aus Wagners Essay „Die Kunst und die Revolution“ in üppigen Upcycling-Kostümen.

In der besonders beeindruckenden Felsenreitschule war es für mich die zweite Begegnung mit Emanuel Gat; 2014 habe ich die Uraufführung von „Mondschein“ mit den Tänzer*innen des Folkwang-Tanzstudios fotografiert.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern