Das Ich unter Druck.
Neue Stücke von Frantics Co. und Helge Letonja in Bremen
Die Bremer Kompanie Of Curious Nature nimmt zwei ukrainische Tänzerinnen auf
Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine bedeutet für viele ukrainische Künstler*innen das Aus ihrer beruflichen Tätigkeit. Um die Karrieren geflüchteter ukrainischer Tänzer*innen zu sichern, leitete der Dachverband Tanz daher das Programm „Help Dance“ in die Wege, das ihre Festanstellung bei Tanzensembles fördert. Of Curious Nature aus Bremen nimmt nun die beiden Tänzerinnen Daria Hordiichuk und Daiana Mankovska in ihre Kompanie auf. Aktuell erarbeiten sich beide eine Vielzahl an Rollen aus dem Kompanierepertoire, mit dem sie sowohl in Bremen als auch auf Tour auftreten werden.
Helge Letonja, Choreograf und künstlerischer Leiter der OCN zeigte sich hocherfreut über den künstlerischen Zuwachs aus der Ukraine: „Wir freuen uns, Daria und Daiana in der Kompanie begrüßen zu können. Sie bereichern mit ihrem tänzerischen Können und ihren Persönlichkeiten die Kompanie, die sich seit ihrer Gründung 2019 aus Tänzer*innen aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten zusammensetzt. Für uns ist es ein Ausdruck von solidarischem Handeln, ukrainische Tänzer*innen, die geflüchtet, sind zu unterstützen. Uns alle verbindet das Interesse am zeitgenössischen Tanz in allen seinen Ausprägungen.“
Bereits vom 29. September bis 01. Oktober werden Daria Hordiichuk und Daiana Mankovska in „ORT | UN-ZEIT“ in der Bremer Schwankhalle zu sehen sein. Es ist zu hoffen, dass noch mehr öffentliche Theater und Ensembles dem guten Beispiel der OCN-Kompanie folgen, die Förderung des Dachverband Tanz nutzen und in Solidarität ukrainische Tänzer*innen festanstellen.
Noch keine Beiträge
basierend auf den Schlüsselwörtern
Please login to post comments