1. Preisträgerin Anne-Hélène Kotoujansky
1. Preisträgerin Anne-Hélène Kotoujansky

Vom Tanzen lernen

Anne-Hélène Kotoujansky aus Strasbourg gewinnt

Dem Festivalabschluss der euro-scene Leipzig folgte die Endrunde des Wettbewerbs „Das beste deutsche Tanzsolo“, der zum 14. Mal auf dem inzwischen legendären runden Tisch stattfand.

Leipzig, 11/11/2019

Dem Festivalabschluss min einem Gastspiel des Ballet Preljocaj aus Aix-en-Provence folgte die Endrunde des Wettbewerbs „Das beste deutsche Tanzsolo“, der zum 14. Mal auf dem inzwischen legendären runden Tisch stattfand. Anne Hélène Kotoujansky aus Strasbourg erhielt für ihr Solo „siebenundzwanzig – was ich mit dem Tanzen bis jetzt gelernt habe“ den 1. Preis. Die Französin absolvierte eine Tanzausbildung am Konservatorium ihrer Heimatstadt und an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Den 2. Preis vergab die fünfköpfige Jury an Shao-Yang Hsieh für sein Solo „j(us“). Der in Taiwan geborene Tänzer studiert derzeit zeitgenössischen Bühnentanz in Linz.

Der 3. Preis ging an Elisabeth Kindler-Abali aus Berlin für ihr Solo „Quotenfrau“, die ihre Ausbildung an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden absolvierte.

Den Publikumspreis erhielt Alina Belyagina aus München für ihr Solo „Pure.Image“. Der Preis beinhaltet einen mehrtägigen kostenlosen Aufenthalt bei der nächsten euro scene Leipzig.

Die weiteren Unterstützer der Preise sind Konsum Leipzig eG, LONG HORN Lipsk Dry Gin, Leipzig, und das IntercityHotel Leipzig.

Die Jury bestand aus Katja Erfurth, Tänzerin, Choreografin und Vorstand Villa Wigman für TANZ e. V., Dresden / Prof. Dr. Claudia Jeschke, Tanzwissenschaftlerin, München und New York / Hermann Heisig, Choreograf und Tänzer, Berlin / Martin Künanz, Leitung Kommunikation, Dresdner Musikfestspiele / Christian Watty, Fachberater internationale tanzmesse nrw, Düsseldorf.

Die euro-scene Leipzig veranstaltet den Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“ seit 1997 nach einer Konzeption des bekannten flämischen Choreografen Alain Platel aus Gent. Bewerben konnte sich jeder, unabhängig von Alter, Ausbildung, Stil und Nationalität. In einer internen Vorauswahl wählten Ann-Elisabeth Wolff, Festivaldirektorin der euro-scene Leipzig, und René Reinhardt, künstlerischer Leiter des Wettbewerbs, 20 Tänzer*innen aus, die ihre fünfminütigen Soli innerhalb des Festivals getanzt haben. Der Wettbewerb war erneut ein Publikumsmagnet und an allen drei Abenden ausverkauft.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern