Besuch der alten Dame in Zürich

Die Martha Graham Dance Company überzeugt mit einem fünfteiligen Programm

Zürich, 07/10/2010

Martha Graham (1894-1991) hat ihre Dance Company 1926 gegründet und bis zu ihrem Tod geleitet. In ihren rund 180 Choregrafien tanzte sie gern die Hauptrolle, und das bis über ihren siebzigsten Geburtstag hinaus. Ihre letztes Werk, „Maple Leaf Rag“ zu Musik von Scott Joplin, schuf sie mit 96 Jahren. Eine ungewohnt lustige Choreografie, bei der sich die alte Dame gewissermaßen selbst auf den Arm nimmt. Das Stück parodiert Motive aus früheren Werken, lässt die sonst so ernsthaften Tänzerinnen und Tänzer heftigen Schabernack am Barren treiben. Und dieser „Barren“ ist ebenfalls ein Witz, denn

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern