Einsicht in Grundkonstellationen menschlichen Verhaltens

„Café Müller“ und „Kontakthof für Damen und Herren ab 65“ auf DVD

München, 27/12/2010

Es war ein Schock, nicht nur für die Tanzwelt, dass die große Pina Bausch letztes Jahr so plötzlich verstarb. Vermächtnisse – die nun vorliegenden DVDs „Café Müller“ von 1978 und „Kontakthof“ von 1978, dass sie 2000, gemäß Titel, „mit Damen und Herren ab 65“ einstudieren ließ.

Ein fast im Dunkeln liegendes, offensichtlich verlassenes, Bistro und darin sechs Personen. Zwei Frauen, eine davon Pina Bausch selbst, bewegen sich traumwandelnd mit geschlossenen Augen durch das Gewirr der Tische und Stühle, die ein Mann mit hektischer Wachsamkeit immer wieder aus dem Weg räumt. Dieses „Café Müller“ ist ein Ort des Traumes, des Unterbewussten. Und wie hier zu den klagenden Arien aus Henry Purcells „Fairy Queen“ und „Dido und Aeneas“ die Tänzer gegen Wände rennen, sich umarmen, aneinander abgleiten und sich erneut aneinanderklammern, immer in tänzerisch ausgreifender Geste, ist Metapher für Bauschs Hauptthema: die Suche nach Nähe, nach Liebe und die Vergeblichkeit dieser Sehnsucht.

Darum geht es auch in „Kontakthof für Damen und Herren ab 65“. Diese reifen Herrschaften, wohlgemerkt nicht Bauschs Wuppertaler Ensemble, sondern mutige Laien, nehmen den Raum mit einer verblüffend selbstverständlichen Präsenz. Man ahnt die vorausgegangene harte Probenarbeit von Bauschs geradezu heroisch geduldigen Assistentinnen (eine der beiden, Jo Ann Andicott hat es in ihrem Buch „Warten auf Pina“ beschrieben). In absolut homogenem Pulk rücken die Frauen und Männer zur Rampe vor, servieren charmant den für die frühe Bausch so typisch geschrittenen Reigen mit den kleinen ironischen Handbewegungen und flirtigem Blick ins Publikum. Sie verfolgen sich, flüchten kreischend behende über Stühle, zwicken und kneifen einander, wie man es von den liebevoll-grausamen Partner-Spielchen der Bausch kennt. – Das Besondere an diesen beiden DVDs ist, dass sie, ganz wie in einer Live-Vorstellung, Bauschs Einsicht in Grundkonstellationen menschlichen Verhaltens vermitteln und die quasi spektrale Präsenz ihrer Künstlerschaft fühlbar machen.

„Café Müller“ und „Kontakthof für Damen und Herren ab 65“, DVDs mit Begleittexten bei Arthaus Musik, jeweils 39,- Euro

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern