Truthahn und Nussknacker

Prager Ballett mit dem „Nussknacker“ von Youri Vamos im Festspielhaus St. Pölten

Wien, 18/12/2008

Erstaunlich aber wahr: Das Ballett des Prager Nationaltheaters (unter Petr Zuska) war noch nie in Wien und Umgebung zu Gast. Umso interessanter ist daher das drei Auftritte umfassende Gastspiel im Festspielhaus St. Pölten mit einem „Nussknacker“ von Youri Vamos. Der Budapester Choreograf verknüpft den Tschaikowsky-Klassiker mit der Dickens-Erzählung „A Christmas Carol“. Ausbeuter Scrooge erfährt durch nächtliche Erlebnisse Besserung, und die arme Familie Cratchet samt Tochter Clara kommt zu Truthahn und Nussknacker. In der gewinnenden Ausstattung von Michael Scott stellte sich ein unhomogenes, teils schwergewichtiges Ensemble vor, dessen Tanzweise zwar ambitioniert und schwungvoll, ästhetisch aber altmodisch wirkte. Zuzana Susova war als Clara eine eilfertige zweite Besetzung für die am Abend zuvor gefeierte, einige Jahre bei John Neumeier engagiert gewesene Adela Pollertova.

Mit freundlicher Genehmigung des Kurier

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern