HOMEPAGE



Hannover

ZEITSTRÖMUNGEN

Tanztheater international Hannover: Didier Boutiana und Sharon Eyal/Gai Behar



Die Kompanie L-E-V wurde zum mitreißenden Mittelpunkt des Festivals. Es ist schön zu sehen, wie das israelische Choreografenpaar seiner zeitgenössischen, technodurchpulsten Stilistik treu bleibt und doch neue Bewegungen kreiert.


  • Tanztheater international: "OCD LOVE" von L-E-V / Sharon Eyal & Gai Behar Foto © Regina Brocke
  • Tanztheater international: Priyèr' Sї Priyèr' mit "Soul City" Foto © Cyril Plomteux

Vielleicht ist jede Liebe so eine Art Zwangshandlung. Wie OCD, eine Zwangsstörung mit Wiederholungsdrang. "OCD Love" nennen Sharon Eyal und Gai Behar das neue Stück für ihre Kompanie L-E-V, angeregt durch Neil Hilborns Buch über eine Liebe mit OCD. Die wie ein schneller Metronom getakteten Bewegungen der Tänzerin zu langsam schwellenden Tönen zeigen suggestiv unser unter fremdem Zwang rhythmisiertes Leben, das in panischem Gegensatz zu unserem bedrohlich unterdrückten Selbstgefühl steht. Da hilft auch das exzentrische Überstrecken der Glieder nichts, das bei den athletischen Tänzern jede Muskelfaser spüren lässt. Die Verzerrungen des unablässig im Takt pulsenden Körpers sind wie Hilferufe, sie erinnern an die prophetischen Fingerzeige auf Altarbildern ebenso wie an das gezierte Port de Bras des klassischen Balletts. Da bekommen selbst im stampfigsten Rhythmus die Arme auch der Kerle eine feminine Weichheit. Mal erinnern sie auch ans Dirigieren, an die Haltung einer Leier - oder einer E-Gitarre. Strecken sich die Arme nach dem Partner aus, durchzittern die Körper schon vor der Berührung. In einer langsamen Phase sind die Tänzer an den Fingerspitzen verbunden, dann schaukeln wieder zwanghaft die Beine. Der Partner weicht rückwärts vor der Tänzerin zurück. So mischen sich die alltäglichen Bewegungen von Annäherung, Zuneigung und Beziehung mit einer meist trancehaft-repetitiven Rhythmik, die wie im Techno-Club in den Bann schlägt. Und das mit äußerster Präzision und Selbstverausgabung.
Eyal und Behar wurden damit wiederum zum mitreißenden Mittelpunkt des Festivals Tanztheater international in Hannover. Es ist schön zu sehen, wie das israelische Choreografenpaar seiner zeitgenössischen, technodurchpulsten Stilistik treu bleibt und doch immer wieder neue Bewegungen kreiert.

Die andere starke Zeitströmung mit großem Einfluss auf das Tanztheater ist nach wie vor der Hip-Hop, seit Jahren auch ein zentrales Thema in Christiane Winters Festival. Diesmal zeigten drei Tänzer von Soul City aus La Réunion eine breakdancegestützte Auseinandersetzung mit den Mythen und Riten ihrer Heimat. Didier Boutiana schafft in "Priyer si priyer" unter tiefhängender Lampe im dunklen Raum eine magische Atmosphäre. Die Jungs verlegen Steine aus einem Eimer, der später auch pantomimisch, aber schalllos beklopft wird wie eine Trommel oder über den Kopf gestülpt als Tarnhelm dient. Man schangelt im heiligen Dreieck, battelt mit Spins auf Kopf und Schultern, kniet mit erhobenen Armen oder rollt sich synchron über den Boden. Jugendkult und alter Kultus sind nicht weit voneinander entfernt, wenn sich die drei gegenseitig in den Schwitzkasten nehmen oder am Ende mit den Händen am Hals des Nächsten einen Menachenring bilden, der selbst Symbol ist. Über Kerzen werden die drei aber auch zu flatternden Geisterbeschwörern, wenn nicht gar selbst zu Geistern. Auf der französischen Indik-Insel womöglich noch eine echte Option. Die tänzerische Verbindung jedenfalls ist reizvoll und als quasi Clubabend im Gesamtprogramm eine wichtige Farbe. Vielleicht könnte man diese kleineren Formate künftig offensiv als spannende Sidekicks mit Jugendappeal anbieten. Mit 94 Prozent Platzausnutzung darf sich Tanztheater international als Schaufenster zeitgenössischer Trends bestätigt fühlen.

Veröffentlicht am 14.09.2016, von Andreas Berger in Homepage, Kritiken 2015/2016, Tanz im Text

Dieser Artikel wurde 3830 mal angesehen.



Kommentare zu "Zeitströmungen"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    LEBEN UND STERBEN FÜR DEN TANZ

    Abschluss des Festivals Tanztheater international in Hannover

    Anna Pawlowa muss mit einem Lächeln aus dem Himmelsdunst hinunter geguckt haben: Intime Choreografien beschäftigen sich mit ihrem "Sterbenden Schwan" und hinterfragen die Klischees und Berufung von Tänzerinnen und Tänzern.

    Veröffentlicht am 09.09.2019, von Andreas Berger


    KRAFTGEBORENE ENTSCHLEUNIGUNG

    33. Festivalausgabe von Tanztheater international in Hannover

    Boxen, Hip-Hop, Pirouette – Tanztheater international zeigt die Vielfalt zeitgenössischer Ausdrucksmittel: mit Hofesh Shechter, Kyle Abraham, der Kompanie ALDES und Koen Augustijnen und Rosalba Torres Guerrero.

    Veröffentlicht am 10.09.2018, von Andreas Berger


    WIR WOLLEN MEHR

    Tanztheater international mit seinem Künstler-Residenz-Programm "Think big"

    Was brennt eigentlich in den jungen Choreografen von heute? Welche Themen treiben sie um, wofür entwickeln sie Leidenschaft, was wollen sie ändern an dieser ungerechten Welt? Drei junge Choreografen durften sich ausprobieren.

    Veröffentlicht am 08.09.2016, von Andreas Berger


    DIE POETISCHE KRAFT DER CHANCENLOSEN

    Kyle Abrahams „Pavement“ ist ein berührendes Stück über den Großstadtdschungel

    Wer eine Breakdance-Battle bei Tanztheater international erwartet hatte, durfte überrascht sein. Was Abraham mit seiner Truppe zeigte, war ein ins Klassisch-Tänzerische ausgreifender Traum aus den Schluchten des schwarzen Pittsburgh.

    Veröffentlicht am 05.09.2016, von Andreas Berger


    BLICK HINTER DIE FASSADE

    Die Eröffnung von Tanztheater international

    Hannovers Tanzfestival startet in der Herrenhäuser Orangerie mit „Everyness“ von Sébastien Ramirez und Honji Wang sowie dem Solo „Avec Anastasia“ von Mickaël Phelippeau.

    Veröffentlicht am 04.09.2016, von Andreas Berger


    ZUM ABSCHLUSS VON TANZTHEATER INTERNATIONAL

    "Made in Bangladesh" von Helena Waldmann und ein 'Made in Hannover': "Albert" von Felix Landerer

    Das Festival Tanztheater International ist am Sonntag zu Ende gegangen.

    Veröffentlicht am 15.09.2015, von Andreas Berger


    GUY & RONI, OURAMDANE, MARTENS

    Starke Stücke bei Tanztheater International in Hannover

    „Phobia" von Club Guy & Roni, „Tordre" von Rachid Ouramdane und Jan Martens' „Sweat Baby Sweat" überzeugen nicht gleichermaßen.

    Veröffentlicht am 12.09.2015, von Andreas Berger


    EINE WARNUNG

    Das Festival Tanztheater International in Hannover zeigt VA Wölfls Kompanie Neuer Tanz mit ihrem aktuellen Stück "CHOR(E)OGRAPHIE / JOURNALISMUS: kurze stücke".

    Dies ist eine Warnung: Nehmen Sie die Warnung des Conferenciers zu Beginn des neuen Stücks der Gruppe Neuer Tanz ernst. Er begrüßt Sie an der Kunstfront und lädt Sie ein, jederzeit zu gehen oder zu schreien.

    Veröffentlicht am 08.09.2015, von Andreas Berger


    „THINK BIG“

    Drei Choreografen der freien Szene beim Tanztheater International

    Für „Think Big“ spendiert das Festival Tanztheater International in Kooperation mit dem Ballett der Staatsoper Hannover drei Choreografen der freien Szene eine zehnköpfige Kompanie, damit sie sich mal mit großer Gruppe ausprobieren können. Eine schöne Chance.

    Veröffentlicht am 06.09.2015, von Andreas Berger


     

    LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


    DIGITALE ENTWICKLUNG

    Tina Lorenz wird neue Projektleiterin am Staatstheater Augsburg
    Veröffentlicht am 09.07.2020, von Pressetext


    FÜR DIE ZUKUNFT DES TANZES

    Petition der Tanzschaffenden in Niedersachsen
    Veröffentlicht am 09.07.2020, von tanznetz.de Redaktion


    AUSBILDUNG EINER NEUEN GENERATION

    Der World Ballet School Day (WBSD) verbindet weltweit die nächste Generation von Tanzkünstler*innen
    Veröffentlicht am 09.07.2020, von Pressetext



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    MATTERS FOR MATTERS

    Ein Film der Choreografischen Werkstatt der Company johannes wieland des Staatstheaters Kassel - 2 x für 24 Stunden online -

    Digitale Filmpremiere: Samstag, 4. Juli, 19.30 Uhr, YouTube-Kanal des Staatstheaters Kassel

    Veröffentlicht am 25.06.2020, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    VORWÜRFE GEGEN TANZAUSBILDUNG

    Verdacht auf Missstände an der Staatlichen Ballettschule Berlin
    Veröffentlicht am 25.01.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN– KEIN ENDE IN SICHT

    Seyffert geht gegen Freistellung und Hausverbot vor. Bisher ohne Erfolg.
    Veröffentlicht am 19.05.2020, von tanznetz.de Redaktion


    STABEL WILL SCHULLEITER AN DER STAATLICHEN BALLETTSCHULE BERLIN BLEIBEN

    Der Gütetermin um freigestellten Ballettschuldirektor scheitert. Der Zwischenbericht der Untersuchungskommission sorgte vorab für kontroverse mediale Resonanz.
    Veröffentlicht am 12.05.2020, von tanznetz.de Redaktion

    MEISTGELESEN (30 TAGE)


    SCHRITT FÜR SCHRITT

    Buchneuerscheinung: „Entwicklungsförderung durch Bewegung und Tanz"

    Veröffentlicht am 02.03.2020, von Sabine Kippenberg


    ANZEIGE ERSTATTET

    Die nächste Runde in der Causa Staatliche Ballettschule Berlin

    Veröffentlicht am 17.06.2020, von tanznetz.de Redaktion


    HOMMAGE AN EIN GENIE

    Ein Podcast und ein Roman für einen der bedeutendsten Choreografen des 20. Jahrhunderts: John Cranko

    Veröffentlicht am 14.06.2020, von Annette Bopp


    HELLMUTH MATIASEK FEIERT HEUTE SEINEN 85.GEBURTSTAG

    Pick bloggt über seinen langjährigen Intendanten Hellmuth Matiasek und reist in Gedanken von Rosenheim bis nach Japan

    Veröffentlicht am 15.05.2016, von Günter Pick


    TANZLEITUNG VERLÄSST 2021 DAS THEATER OSNABRÜCK

    Mauro de Candia und Patricia Stöckemann haben ihren Abschied angekündigt

    Veröffentlicht am 18.06.2020, von Pressetext



    BEI UNS IM SHOP