Xin Peng Wang (Mitte) während der Proben zu „La Bayadère“

„Ein echter Dortmunder“

Xin Peng Wang nimmt Abschied vom Ballett Dortmund

Ein letztes Mal zeigt „sein“ Ensemble mit „La Bayadère“, wo der Bartel den Most holt. Damit ist die Zahl 13 wahrscheinlich zu Wangs Glückszahl geworden.

Dortmund, 20/06/2025

Schon vor der Vorstellung ist das Publikum aus dem Häuschen. Es war klar, dass der scheidende Ballettchef an diesem Abend ordentlich gefeiert werden würde. Der geschäftsführende Direktor des Hauses Tobias Ehinger verkündet gleich zu Beginn, dass Wang die Ehrenmitgliedschaft am Theater verliehen werde. Ganze 22 Jahre lang habe Wang das „Dortmunder Ballettwunder“ geprägt und dafür gesorgt, dass ganz locker von „Weltruhm“ die Rede ist. 

In seiner Laudatio verweist Oberbürgermeister Westphal darauf, dass Wang bis heute ganze 14 Trainer beim BVB hat kommen und gehen sehen.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!