„Theatre of Dreams“ von Hofesh Shechter

Im Zweifel für den Zweifel

Ruhrfestspiele Recklinghausen stellen gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Fokus

Hochwertige Kunst und reflektierter politischer Diskurs: Die Ruhrfestspiele Recklinghausen 2025 suchen nach der Produktivität des Zweifels.

Recklinghausen, 24/05/2025

Von Gabriele Klein

„Zweifel und Zusammenhalt“ lautet das Motto der diesjährigen Ruhrfestspiele und dies könnte nicht aktueller gewählt sein: Selten gab es in den letzten Jahrzehnten so viel Zweifel – am eigenen Lebensentwurf, an dem, was man tut, an Fakten, an gesellschaftlichen Institutionen, an politischen Entscheidungsinstanzen, ja, an der Demokratie selbst. Und erschreckend laut nehmen diese Zweifel verschwörungstheoretische Züge an. Diese zerstörerischen Zweifel verschärfen gesellschaftliche Spaltungen und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Aber Zusammenhalt ist auch

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!