„Romantic Evolution/s“: „La Sylphide“ von August Bournonville, Tanz: Ida Praetorius, Matias Oberlin

„Romantic Evolution/s“: „Äther“ von Aleix Martínez, Tanz: Xue Lin, Jack Bruce, Ensemble

Magie des Nichtfassbaren

„Romantic Evolution/s“ beim Hamburg Ballett

Es ist ein Wagnis, Bournonvilles „La Sylphide“ mit der brandneuen Kreation „Äther“ von Aleix Martínez zusammenzuspannen. Aber gerade dadurch wird der Abend zu einer kleinen Sensation.

Hamburg, 09/12/2025

Es war die erste „richtige“ Premiere unter der neuen Direktion des Hamburg Balletts, und sie war mit Spannung erwartet worden. Lloyd Riggins, ein Zögling des Königlich-Dänischen Balletts und deshalb mit den Werken von August Bournonville bestens vertraut, hatte sich dafür eines der ältesten Ballette der Tanzgeschichte ausgesucht: dessen „La Sylphide“. Es erzählt die Geschichte von James, dem Schotten, der einem Luftgeist verfällt, anstatt seine Verlobte zu ehelichen, und der damit sowohl diese Sylphide als auch sich selbst ins Verderben stürzt. Man durfte sich mit Fug und Recht fragen,

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!