Zwei Tanzfestivals, drei Städte und viel Enthusiasmus

Gibanica 2025 und Moving Balkans Contemporary Dance Platform in Slowenien und Kroatien

Der Kampf um eine stärkere kulturpolitische Anerkennung des Tanzes ist in den Ländern des Balkan im vollen Gange. Das zeigte sich eindrücklich bei der 12. slowenischen Tanzbiennale und der ersten Tanzplattform Balkan.

Ljubljana, 18/05/2025

Das „Kleine Theater“ im Creative Center Krušče ist wirklich sehr klein. Hinter der von Hand aufgezogenen Falttür liegt eine winzige Küche mit Boiler, Spüle, Kochplatte, Waschmaschine, Tisch. Das Handgemenge mit dem Alltag als Hausfrau und Mutter, den Ansprüchen und Erwartungen der Familie, der Gesellschaft, bewältigt die Tänzerin/Choreographin Katja Legin in „A House A Home“ mit hastigen, abrupten Bewegungen, begleitet von einem Soundtrack aus ihrem Leben: „Teo, don’t run on the stairs. It’s a scenography for my show.“ Das Stück lässt das Publikum am Leben von Katja Legin, Mann

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!