"Trailer Park", tanzmainz DE, Moritz Ostruschnjak

Die internationale tanzmesse nrw darf nicht sterben

Ein historischer Abriss und ein dringender Appell von Kajo Nelles und Carolelinda Dickey, den ehemaligen Direktor*innen, dieser weltweit einzigartigen Messe

Das angekündigte Ende der Landesfinanzierung für die internationale tanzmesse nrw für 2026 bedeutet wohl auch das Ende dieser 30-jährigen Tanzhistorie in Nordrhein-Westfalen mit ihrer außergewöhnlichen Anziehungskraft der Tanzwelt. Wie kann es sein, dass eine erfolgreiche Veranstaltungsserie zu einem so abrupten Ende kommen wird?

Düsseldorf, 21/01/2025

Von Kajo Nelles und Carolelinda Dickey

Die Idee einer Messe ausschließlich für den Tanz wurde Anfang der neunziger Jahre von der Geschäftsführerin der Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz e.V. (GZT-NRW), Anne Neumann-Schultheiß, entwickelt. Sie präsentierte dem Land NRW und der Stadt Essen und später der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Vision einer lebendigen Verbindung zwischen Tanz, Politik und Wirtschaft und betrieb für diese Idee unermüdlich Lobbyarbeit auf künstlerischen und politischen Ebenen. Sie wollte den Tanz der Stadttheater aus dem Elfenbeinturm befördern und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!