„Noice/Noise“ von Paula Rosolen / Haptic Hide

Mit „Lärm“ nach Portugal

Aerowaves Spring Forward 2026 stellt die ausgewählten Produktionen vor

Aus Deutschland ist Paula Rosolens „NOICE / NOISE“ bei der renommierten Tanzplattform vertreten.

Guimarães, 17/11/2025

Spring Forward des europäischen Netzwerks Aerowaves gilt als eine der wichtigsten Tanzplattformen auf internationaler Ebene. Seit 2011 präsentiert Spring Forward die Arbeiten spannender und vielversprechender Choreograf*innen aus Europa einem internationalen Fachpublikum. Eine Einladung zur Plattform gilt für viele Tanzkünstler*innen als wichtiges Sprungbrett ihrer internationalen Karriere. 

Für die kommende Ausgabe, die im Mai 2026 im portugiesischen Guimarães stattfinden wird, wurden soeben die 20 von den Netzwerkpartner*innen ausgewählten Produktionen (aus 16 Ländern) veröffentlicht. Als deutscher Vertreter ist für die kommende Ausgabe Paula Rosolens „NOICE / NOISE“ eingeladen, eine immersive Arbeit, die Lärm als gesellschaftliches Phänomen untersucht und im März 2025 am Künstler*innenhaus Mousonturm in Frankfurt zur Uraufführung kam. 

Paula Rosolen produziert seit zehn Jahren Tanzstücke mit ihrer Company Haptic Hide in München, Frankfurt und international. Insbesondere ihre Arbeit „16BIT“ und die dazugehörige Outdoor-Version „BEAT BY BITS“ touren seit mehreren Jahren international durch zahlreiche Theater und Festivals. Derzeit ist Paula Rosolen für ein Jahr Artist in Residence am Cité internationale des arts in Paris.  

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern