John-Neumeier-Preis an Silas Farley: Michael Behrendt (links), Vorsitzender der Hapag-Lloyd-Stiftung, übergibt Silas Farley den John-Neumeier-Preis für Choreografie

Würdiger Preisträger

2. John-Neumeier-Preis für Choreografie an Silas Farley

Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an eine große Nachwuchs-Hoffnung aus den USA.

Hamburg, 23/06/2025

Vor zwei Jahren wurde er zum ersten Mal vergeben, damals an Edvin Revazov: der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte John-Neumeier-Preis für Choreografie, gestiftet von der Hapag-Lloyd-Stiftung Hamburg. Die Hälfte der Summe ist für den Preisträger selbst, die andere Hälfte soll für eine neue Kreation für das Bundesjugendballett verwendet werden. Jetzt wurde der US-amerikanische Tänzer und Choreograf Silas Farley (31) damit ausgezeichnet. 

Es sei sehr selten, dass man einen Choreografen durch Texte und nicht durch den Tanz kennenlerne, sagte John Neumeier, einziger Juror für

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem die ersten 7 Tage kostenlosen Zugang zu allen Texten. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern